Durchblick schenken: Lions Club Bad Salzungen sammelt Brillen für den guten Zweck

Mitteilung des Lions Clubs

Was in deutschen Schubladen oft jahrelang verstaubt, kann in anderen Teilen der Welt ein Leben verändern. Der Lions Club Bad Salzungen Rhön-Werra hat im Rahmen einer großangelegten Sammelaktion fast 1.000 gebrauchte Brillen zusammengetragen.

Diese werden nun für bedürftige Menschen in Afrika aufbereitet.

Lokales Engagement mit globaler Wirkung

In den vergangenen Wochen waren an zahlreichen Stationen rund um Bad Salzungen Sammelboxen des Lions Clubs aufgestellt. Die Resonanz der Bürgerinnen und Bürger war überwältigend.

„Es ist beeindruckend zu sehen, wie viele Menschen bereit sind, mit einer kleinen Geste Großes zu bewirken“, sagt Sven Pfeifer, Präsident des Lions Clubs Bad Salzungen Rhön-Werra.

Die gesammelten Sehhilfen wurden bereits sorgfältig verpackt und treten nun ihre Reise an. Erste Station ist ein Logistikzentrum in Koblenz.

Dort arbeitet der Club mit der Aktion „Brillen weltweit“ zusammen, einem der größten Hilfsprojekte dieser Art, das unter anderem vom Lions-SightFirst-Hilfswerk unterstützt wird.

In Koblenz werden die Brillen von Fachkräften und Ehrenamtlichen – oft im Rahmen von Integrationsprojekten – gereinigt, vermessen und nach Dioptrien sortiert.

Da die Gestelle oft noch in hervorragendem Zustand sind, müssen häufig nur die Gläser angepasst oder die vorhandenen Stärken exakt dokumentiert werden.

Für viele Menschen in afrikanischen Partnerregionen ist eine Brille ein unerschwinglicher Luxus. Dabei ist gutes Sehen die Grundvoraussetzung für Bildung und Arbeit:

  •  Kinder können dem Unterricht wieder folgen.
  • Erwachsene können Berufe (wie Nähen oder Handwerk) ausüben, die sie aufgrund von Sehschwäche aufgeben mussten.
  • Senioren erhalten ein Stück Unabhängigkeit im Alltag zurück.

„Unsere alten Brillen, die normalerweise nur Platz wegnehmen, erhalten so einen zweiten Frühling und geben Menschen die Chance auf ein besseres Leben, die sich sonst niemals eine professionelle Sehhilfe leisten könnten“, betont Sven Pfeifer.

Teil einer weltweiten Bewegung

Die Aktion des lokalen Clubs ist Teil des weltweiten Engagements der Lions unter dem Motto „SightFirst“. Seit 1990 kämpft die Lions Clubs International Foundation (LCIF) gegen vermeidbare Blindheit und unterstützt Projekte zur Verbesserung der Sehkraft weltweit.

Die Sammlung in Bad Salzungen zeigt einmal mehr, wie effektiv regionale Hilfe in globale Netzwerke greifen kann.

Der Lions Club Bad Salzungen Rhön-Werra bedankt sich herzlich bei allen Spendern und den Partnern, die Standorte für die Sammelboxen zur Verfügung gestellt haben.